Fragen zu Giveaways

Hallöchen :smiley:

Ich habe zwar schon etwas gegoogelt, jedoch nicht die Antworten auf die Fragen gefunden, die ich mir gestellt habe.

Was muss ich alles beachten, wenn ich ein Giveaway veranstalte?
Allgemein bei Gewinnspielen gibt es ja so einiges zu beachten und ein Giveaway ist ja theoretisch nichts anderes oder?
Also sollte ich am besten die Teilnahmebedingungen allgemein zu meinen Giveaways in die Info von meinem Kanal packen, damit ich auf der sicheren Seite bin oder reicht es da wirklich aus, wenn man das ganze mündlich macht?

Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich dabei beachten muss?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich denke das Thema könnte auch für andere interessant sein, daher schadet der Post ja sicher nicht :smiley:

Hey,

Das ist tätsächlich eine gute Frage. Ich trage dir hier mal zusammen was Ich so von den Giveaways die Ich, nicht nur auf Twitch, veranstaltet habe weiß.

Grundsätzlich solltest du die Teilnahmebedingungen sichtbar machen und idiotensicher. Geh davon aus, dass die Person überhaupt keine Ahnung hat. Drin sein sollte:

• Teilnahmefrist (wann das Gewinnspiel endet)
  • Termin für die Auslosung der Preise/Ziehung der Gewinner.
  • Kreis der berechtigten Teilnehmer
  • Regeln, nach denen die Gewinner bestimmt werden
  • Regelung, wie die Gewinne zu den Gewinnern gelangen
  • Unter Umständen Hinweise, dass die Preise nicht getauscht oder übertragen werden dürfen
  • Datenschutzhinweise
  • Genaue Angaben zum Gewinn
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen - Hinweis.

Wie du diese im Stream sichtbar machst ist dir überlassen. Achte darauf, dass der Gewinn vorher eindeutig ist und verlose nichts was es dann nicht zu gewinnen gibt (sollte klar sein).

Das sollte, soweit Ich weiß, grundsätzlich beachtet werden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du Probleme bekommst, wenn du es anders machst, aber so sollte es in der Theorie sein. Auch solltest du dafür sorgen, dass deine Viewer den Gewinner nachvollziehen können, damit kein Misstrauen aufkommt (hier kommt es natürlich darauf an wie du die Gewinner ziehst). Hier gibt es zum Beispiel eine Seite mit Muster-Teilnahmebedingungen, Inwiefern die sinnvoll sind weiß Ich nicht.

Ich hoffe Ich konnte dir helfen. Ich werde selbst noch ein wenig recherchieren, wenn Ich noch was finde, schreibe Ich es hier :slight_smile:

Liebe Grüße,
Felix

Hallo und guten Abend :slight_smile:

Soweit ich weiß sollte man auch darauf verzichten, diese Giveaways z.B. nur für Subscriber zur Verfügung zu stellen. Da dieses Abonnement Geld kostet, fällt das ganze nachher unter das Glücksspiel-Gesetz und kann rechtlich sehr einfach gegen den Streamer eingesetzt werden.

Mir ist klar dass viele größere Namen das schon öfters so durchgezogen haben - in Deutschland allerdings nicht erlaubt. Das war zumindest mein letzter Wissensstand. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :slight_smile:

Liebe Grüße,
Offi

Oh, hatte vergessen, die Antwort abzuschicken @DrOpossum
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!

Und @Offpunch, ja das habe ich auch gelesen, find das aber eh irgendwie dreist, sowas zu machen:D
Man ein Giveaway für alle machen, um ein paar Leute anzulocken und dann sollen die selbst entscheiden, ob sie den Stream gut oder schlecht finden und sollen nicht nur abonnieren, damit sie irgendwas gewinnen können.